Dienstag, 24. Juni 2008

Kensington Kombinationsschloss Test

Ich habe mir auf Ebay ein Notebookschloss bestellt, da ich recht paranoid bin.
Ich habe mich dabei für das Kensington Combination lock entschieden.




Verpackung: Das Schloss ist in einem dieser hässlichen, unützen, nervigen Plastikverpackungen eingeschweisst, die man erst aufsäbeln muss um an den Inhalt zu kommen.
Wenigstens ist dann das Glücksgefühl grösser, wenn man es endlich geschafft hat.

Das Schloss an sich besteht aus einem langen, plastik-ummantelten Stahlseil mit einer Schleife am einen Ende und dem eigentlichen Kombinationschloss am anderen. Es ist auch ein nützlicher Kabelhalter dabei, der bei der Lagerung des Schlosses hilft.

Anwendung: Die Anwendung ist recht simpel wenn man das Prinzip erstmal begriffen hat. Nur das Eingeben der Kombination hat sich bei mir als problematisch herausgestellt, weil der Akku direkt neben dem Schloss liegt. Auch ist das Schloss bei mir ein wenig locker, aber anscheinend liegt das daran, dass die genauen Abmessungen des Schlosses bei allen Notebooks unterschiedlich sind.

Praktikabilität: Zwar sitzt das Schloss ein wenig locker, aber auch mit stärkerem Ziehen kann man nichts anrichten. Natürlich hält es einen determinierten Räuber mit einem Kabelschneider nicht auf, aber bekanntlich macht ja Gelegenheit Diebe.

Fazit: Das Schloss ist toll und erfüllt seine Aufgabe zu 100%. Natürlich ist es kein perfekter Diebschutz, aber es wirkt als abschreckende Massnahme.

Tipp: Falls ihr eventuell vorhabt, ein Schloss mit Schlüssel zu kaufen, weil das leichter zu bedienen ist, dann schaut euch dieses Video mal an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen