Freitag, 19. September 2008

Ways of Attraction

Erstmal sollten wir klarstellen, was Attraktivität ist - und was nicht. Es ist nicht nur das objektive Aussehen, die "looks" einer Person, wie die Medien uns glauben machen wollen(und was scheinbar schon schlimme Früchte trägt), sondern, zumindest für mich entsteht Attraktivität aus mehreren Faktoren.


1. Die objektive Ästhetik: Natürlich kann niemand verleugnen, dass gerade bei einer ersten, flüchtigen Begegnung das Äußere eine grosse Influenz auf unsere Empathie bezüglich diesem potenziellen Paarungspartner hat. Oder anders ausgedrückt: Dieser erste Eindruck kann darüber entscheiden, ob man sich die Braut in Zukunft warm hält od. ob man sich lieber auf interessantere Dinge konzentriert, wie zB Farbe beim Trocknen zu zusehen. Ein Beispiel dafür findet sich wiedermal in meiner Klasse: Eine eigentlich objektiv betrachtet vollkommen langweilige Person hat zB mein Interesse geweckt und das nur aufgrund ihrer grossen...Augen.



2. Die subjektive Ästhetik:Der Mensch wäre aber nicht der Mensch, wenn er nicht sofort alles auf sich beziehen würde, daher rührt die subjektive Ästhetik, oder besser gesagt die subjektive Empfindung der objektiven Ästhetik. Den meisten wird wohl "das gewisse Etwas" oder "die Ausstrahlung" eher etwas sagen. Meiner Erfahrung nach sind bei diesem Punkt die Meinungen wirklich...vielfältig. Als Beispiel sei eine Unterhaltung mit einem guten Freund angeführt. Dabei diskutierten wir darüber, welche Person aus unseren Sprachenklasse denn am ehesten an unsere "Erwartungen" herankam. Bei den zwei Personen, von denen die Rede war,handelte es sich einmal um eine sehr stark vertikalskalierte Karrierepersönlichkeit( eine Streber-Bohnenstange, ihr versteht?) und eine Standard-0815 Mieze, deren Klone man ständig überall begegnet. Nun könnt ihr an meiner Wortwahl wohl schon erkennen, zu welcher der beiden ich tendierte. Obwohl die "Mieze" rein objektiv sehr viel besser ausgestattet war als Ms. Streber, gefiel mir einfach deren Gesicht besser, und sie war auch kantiger was ihre Persönlichkeit anging, während die andere allzu generisch auf mich wirkte. Mein subjektiver Eindruck lässt sich aber auch an objektiven Merkmalen festmachen. So habe ich beobachtet, dass mir braune Augen+blonde Haare nicht wirklich zusagt, während es zB sehr ansprechende braun+braun Kombinationen gibt. Der overkill sind für mich aber auf jeden Fall blaue Augen.



3. Der wahre Charakter: All dies sind aber meist nur Indizien, oft auch Illusionen, was die wahre Persönlichkeit der Person angeht. Viele werden nun sagen, dass man den Charakter nun wirklich nicht mit den beiden anderen Faktoren gleichsetzen kann, da man, um jemanden kennenzulernen, erst einige Zeit braucht. Nun, ja das stimmt schon, aber ich bin der Meinung, dass man auch in einem 1-5 minütigen Gespräch schon einen sehr guten Eindruck der Persönlichkeit des Gegenübers aufschnappen kann. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass man diesen schon an flüchtigen Emotionen des Gegenübers entdecken kann. Zur Verdeutlichung muss mal wieder eine Anekdote herhalten: Ich kenne eine Person, die wirklich perfekt so ziemlich allen Vorstellungen von Ästhetik entspricht, sei es Symmetrie, die Proportionen(Phi), oder auch einfach nur die Glocken. Wenn man "Ästhetik" nachschlägt, ist ihr Bild als Beispiel daneben aufgeführt. Und dennoch war sie für mich "hässlich". Sie war einfach nicht fassbar, man konnte sie nicht einschätzen. Sie wirkte auf mich wie eine zugegebenerweise sehr schöne, aber leere Hülle. Bis ich sie mal weinen sah; zumindest hatte ich es so wahrgenommen. Seit dem hat sie eine greifbare Form und ich kann sie einordnen. Es ist also nicht nur das Wissen, sondern auch das Unwissen über den Charakter des anderen entscheidend, wenn es darum geht, jemanden attraktiv zu finden.

2 Kommentare:

  1. oh my god... marcel I'm very impressed..

    never knew that you can write such a great stuff..

    ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss becci zustimmen, bin auch beeindruckt, allerdings sollte man langsam wissen dass in dir sowas steckt, du zeigst es eben nciht so häufig. Deswegen bin ich nicht ganz so überrascht wie sie.
    Ach ja, mit deinen Andeutungen über die Mädels in unserer Klasse hast du übrigens schon Diskussionen hervorgerufen. Man überlegt, wer damit alles gemeint sein könnte ;-)
    Hast du gut gemacht, war recht belustigend.
    Schönes Wochenende noch...

    AntwortenLöschen

Free Blog Counter