Samstag, 19. Mai 2007

Guide:Emulation

Tag,
heute möchte ich euch zeigen wie ihr die Anzahl euch zur Verfügung stehender Spiele drastisch erhöht, nämlich durch Emulation alter Spielekonsolen. Viele der dafür veröffentlichten Spiele gibt es in digitalisierter (illegaler) Form im Inet. Erstmal möchte ich die Begriffe erklären:

Emulation: Darunter versteht man, ein gewisses System(zB N64, Gameboy, aber auch Windows unter Linux) mithilfe eines Programms(s. Emulator) auf einem anderen, eigentlich nicht mit den Spielen/Programmen des anderen Systems kompitabelen System vorzutaeuschen. Dadurch kann man dann (meist) all das machen, was man auch mit dem echten System machen kann. Da dadurch aber zwei Systeme auf einmal laufen , die beide Resourcen brauchen, sit Emulation meist sehr resourcenhungrig.

Emulator: Das Programm, das vorgibt, das zu emulierende System zu sein. Es gibt oft grosse Unterschiede zwischen verschiedenen Emulatoren, obwohl diese das gleiche System emulieren.
Wichtig ist dabei die Kompatibilitaet, also wieviele der Spiele für das zu emulierende System auch problemlos laufen und Geschwindingkeit, denn was bringt mir eine Kompatibilitaet von 100% wenn das Spiel mit 1FPS laeuft(also unspielbar ist). Auch gibt es Emulatoren, die das gleiche System emulieren, aber das auf jeweils verschiedenen Systemen, zB PSP, PC, XBOX,etc.

ROM:Read-Only-Memory, d.h. übersetzt "Nur-Lese-Speicher". Bei den meisten Spielekopien von alten Spielekonsolen handelt es sich um ROMs. Diese enthalten das eigentliche Spiel und werden logischerweise zum Spielen gebraucht. Sie sind der illegale Teil an der ganzen Geschichte.

ISO:Neuere Spielekonsolen benutzen CDs, weswegen deren Spielekopien ISOs sind(s. Guide:Image)

Es gibt unglaublich viele Emulatoren für unglaubliche viele Systeme, die wiederrum unglaubliche viele Systeme emulieren. Kurz: Viel!^^
Da das Prinzip aber meist dasselbe ist, werde ich euch hier mal nur zeigen, wie ihr Conkers BFD für den N64 zum Laufen bringt.

1.Emulator beschaffen: Da diese vollkommen legal sind, ist es relativ leicht dran zu kommen. Ich benutze meist EmuZone, aber natuerlich gibt es auch viele andere Seiten.
Dort seht ihr in der rechten Spalte Links zu Emulatoren, die das jeweilige System emulieren. Wir wollen N64 emulieren also wählen wir N64 aus:


Jetzt werden uns in der Mitte unten die verschiedenen verfügbaren Emulatoren angezeigt. Am besten nimmt man den obersten, da dieser meist auch der beste ist, in diesem Fall waere das project64:



Dann nochmal runterscrollen und dann den Link klicken um die .EXE runterzuladen:



Sobald sie fertig geladen ist, einfach ausführen und project64 an einem Ort euerer Wahl installieren.

2.ROM beschaffen: ich benutze für die Beschaffung RomHustler aber natürlich gibt es auch viele andere Seiten(google:"n64 roms").

Wir wählen links unser System aus, für das wir die ROMs wollen, hier N64:


Dann klicken wir auf "L" da unser gesuchtes Game damit anfaengt, und waehlen dann unten Legen of Zelda aus:



Dann klicken:


Dann 15 Sekunden warten....


...und den Download starten:


Diese .RAR Datei müsst ihr dann nur noch entpacken. Rauskommen dürfte eine oder mehrere .v64 Dateien, dabei handelt es sich um ROMs für N64 Emulator.

3. Zocken!!: Diese Dateien kopiert ihr am besten in einen Ordner, in dem ihr in Zukunft auch alle anderen ROMs unterbringt.
Startet project64. Dann könnt entweder nur eine bestimmte ROM oeffnen oder den vorher erwaehnten Ordner auswaehlen, dann habt ihr innerhalb des Emus Zugriff auf alle ROMs die sich in diesem Ordner befinden:


Jetzt sollte das Spiel schon starten. Falls ihr den Ordner ausgewaehlt habt, muesst ihr in project64 noch auf den Namen der ROM, die ihr starten wollt, doppelklicken.

Tipps:
ALT+ENTER um auf Vollbild und zurueck zu wechseln
F2 um zu pausieren
unter Optionen könnt ihr noch die Steuerung und die Videoausgabe einstellen.

Was sind euere Geheimtipps an alten Spielen?

2 Kommentare:

  1. habe ne frage komme am anfang nich weiter im menu "datei wählen" - was muss ich machen?

    AntwortenLöschen
  2. Zur Datei, die du aus der heruntergeladenen RAR Datei entpackt hast, navigieren und diese dann oeffnen.

    AntwortenLöschen

Free Blog Counter