Samstag, 26. Mai 2007

Wie ich zu meiner Musik gekommen bin

Frueher habe ich immer Charts gehoert oder was eben so im Radio lief.
Heutzutage hoere aber meist Bands, die leider sehr wenige kennen. Deswegen will ich sie euch hier mal vorstellen und erzaehlen wie ich zu ihnen gekommen bin.

Kelly Clarkson: Vorweg, jeder darf doch mal n bisschen n Kommrezidiot sein oder?^^ Naja, habe damals ihre zweite Single gehoert "Since u been gone" und komischerweise bin ich auf diesen Billigrockpop Mist reingefallen und habe mir kurz mal beide Alben aus Amerika importiert.
Naja, sooo schlimm ist sie nicht, immer noch besser als die meisten Chartschlampen, aber Kommerz bleibt Kommerz.

Hoobastank:Die erste Single fand ich scheisse, dachte ich "nicht noch son Rockwannabe". Aber mit der zweiten ist es dann viel besser geworden, die war dann mehr metallig. Anscheinend haben sich bei der ersten Single viele Kommerzopfer auf die konzertkarten gestuerzt und waren dann enttaeuscht, als Hoobastank auf einmal richtige Musik spielte. Habe mir dann auch noch das erste Album von denen gekauft und ein lied aus "Aggresive Inline" darauf erkannt.

Five For Fighting: Das ist mein Paradebeispiel, warum es NICHT stimmt, dass Filesharing die Labels Millionen kostet. Hätte ich damals nicht eine vollkommen falsch getagte MP3 runtergeladen, angehoert und toll gefunden, haette ich mir auch nicht deren Album aus dem Amiland importiert. Also hat Filesharing keinen negativen,sondern einen positiven Effekt!

Theory of a Deadman und Martina Topley-Bird: Diese habe ich beide im Radio in dem fantastischen Spiel "Fahrenheit"(gibts einen Blogeintrag zu) gehört und sofort besorgt. Theory of a Deadman ist Hardrock, waehrend Martina eher so ein bisschen R'n'B ist, auch wenn ich keinen blassen Schimmer von Musikrichtungen habe.

Alanis Moriset: Habe die schon als Kind oefters im Radio gehoert, als sie noch richtig aktuell war. Bin dann vor einer Weile darauf gekommen, mal zu schauen, ob sie etwas neues rausgebracht hat(vorallem weil ich bei emule fast nichts gefunden habe^^). Siehe da, es gab ein Best of Album, also habe ichs mir gekauft. Auch die neuere CD Under Rug Swept ist geil.

Fall Out Boy: Die habe ich auch durch einen falschen Emuledownload kennengelernt. Die waren auch mein erster Kontakt mit Punkrock(glaub ich zumindest dass die das sind).

Lost Prophets und Incubus: Wurden mir beide von einer Freundin empfohlen. Lost Prophets hatte ich auch schon in NFS gehört. Die sind aber leider ein wenig linear, deswegen klang ihre Musik am Anfang zwar richtig geil, hat sich aber inzwischen ausgelutscht. Incubus hingegen ist sehr variantenreich, weswegen ich mich am Anfang darin auch nicht zurecht finden konnte und sie beinahe von der Platte gekickt hätte. Nach ein paarmal anhoeren haben sie aber richtig geil geklungen.

Porcupine Tree: Die habe ich durch ein Musikvideo auf Youtube kennengelernt. Da sag nochmal jemand, Musikvids hosten wuerde der Musikindustrie schaden. Auf jeden Fall haben die wie Incubus auch irgendwo ihren eigenen Stil. Am geilsten ist, dass die meisten ihrer Tracks locker 7 Minuten lang sind. Anesthetize zB ist ganze 17 Minuten lang!

Buckcherry: Die habe ich wieder durch ein Video bei Youtube gefunden, aber da war es "nur" die Hintergrundmusik des Videos. Die klingen eigentlich genauso wie Theory of a Deadman, einfach nur Hardrock ohne jegliche Schikanen.

Silverstein: War eine Empfehlung von einer Freundin(der gleichen, die mir auch Incubus empfohlen hatte). Die machen Emocore und das ist....gewöhnungsbedürftig. Aber naja jeder braucht mal ein bisschen Gestreie dann und wann^^.

A Perfect Circle: Ich hatte seit langem nichts neues mehr entdeckt, deswegen habe ich einfach mal ad randum im Wiki rumgesucht. Da mir Porcupine Tree gut gefallen hat, habe ich mal mit Progressive Rock angefangen und eben gleich die erste Band genommen. Wie sich herrausgestellt hat, war das eine gute Wahl. Was gefällt, ist, dass die Lyrics verständlich sind und die Message gut rüberbringen.

Anmerkung: Ich habe teilweise lieber die englischen Wiki Links genommen, da die deutschen teilweise sehr duerftig waren/die englischen einfach ausfuehrlicher

GreetZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter