Mittwoch, 25. Juni 2008

Türkei - Deutschland EM 08

Das Spiel heute wird sicherlich für Probleme sorgen, egal wer gewinnt. Wenn DE verliert, hauen die Hools den Türken auf die Fresse und wenn DE gewinnt hauen se sowieso drauf. Das gilt natuerlich auch fuer die Tuerken.
Der Konflikt ist in diesem Fall vermutlich deswg so drastisch, weil sich zwei Kontraste gegenueber stehen: Die Deutschen mit zu wenig/gekraenktem Nationalstolz(od. eher -furcht) und die Türken mit zuviel Nationalstolz.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man den Wert der eigenen Nation danach definiert, wie gut ein paar Leute einen Ball in der Gegend herumschubsen. Dazu passt meiner Meinung nach dieses Zitat sehr gut:

"Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

- Arthur Schopenhauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Free Blog Counter