Mittwoch, 25. Juni 2008

Türkei - Deutschland EM 08

Das Spiel heute wird sicherlich für Probleme sorgen, egal wer gewinnt. Wenn DE verliert, hauen die Hools den Türken auf die Fresse und wenn DE gewinnt hauen se sowieso drauf. Das gilt natuerlich auch fuer die Tuerken.
Der Konflikt ist in diesem Fall vermutlich deswg so drastisch, weil sich zwei Kontraste gegenueber stehen: Die Deutschen mit zu wenig/gekraenktem Nationalstolz(od. eher -furcht) und die Türken mit zuviel Nationalstolz.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man den Wert der eigenen Nation danach definiert, wie gut ein paar Leute einen Ball in der Gegend herumschubsen. Dazu passt meiner Meinung nach dieses Zitat sehr gut:

"Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

- Arthur Schopenhauer

Dienstag, 24. Juni 2008

Kensington Kombinationsschloss Test

Ich habe mir auf Ebay ein Notebookschloss bestellt, da ich recht paranoid bin.
Ich habe mich dabei für das Kensington Combination lock entschieden.




Verpackung: Das Schloss ist in einem dieser hässlichen, unützen, nervigen Plastikverpackungen eingeschweisst, die man erst aufsäbeln muss um an den Inhalt zu kommen.
Wenigstens ist dann das Glücksgefühl grösser, wenn man es endlich geschafft hat.

Das Schloss an sich besteht aus einem langen, plastik-ummantelten Stahlseil mit einer Schleife am einen Ende und dem eigentlichen Kombinationschloss am anderen. Es ist auch ein nützlicher Kabelhalter dabei, der bei der Lagerung des Schlosses hilft.

Anwendung: Die Anwendung ist recht simpel wenn man das Prinzip erstmal begriffen hat. Nur das Eingeben der Kombination hat sich bei mir als problematisch herausgestellt, weil der Akku direkt neben dem Schloss liegt. Auch ist das Schloss bei mir ein wenig locker, aber anscheinend liegt das daran, dass die genauen Abmessungen des Schlosses bei allen Notebooks unterschiedlich sind.

Praktikabilität: Zwar sitzt das Schloss ein wenig locker, aber auch mit stärkerem Ziehen kann man nichts anrichten. Natürlich hält es einen determinierten Räuber mit einem Kabelschneider nicht auf, aber bekanntlich macht ja Gelegenheit Diebe.

Fazit: Das Schloss ist toll und erfüllt seine Aufgabe zu 100%. Natürlich ist es kein perfekter Diebschutz, aber es wirkt als abschreckende Massnahme.

Tipp: Falls ihr eventuell vorhabt, ein Schloss mit Schlüssel zu kaufen, weil das leichter zu bedienen ist, dann schaut euch dieses Video mal an.

Samstag, 21. Juni 2008

Schulkind fällt fanatischen Terroristen zum Opfer

Originaltext




Ein Naturwissenschaftslehrer predigte ewig in seiner Klasse seinen eigenen, christlichen Glauben und diskreditierte die Evolutionstheorie. Stattdessen brachte er Kreationismus bei. Weil die Schüler sich bei ihren Eltern beschwerten, brannte er einem Schüler ein Kreuz in den Unterarm. Der Lehrer wurde inzwischen gefeuert.

Meinung: Wenn ich anderen Schaden zufüge, weil ich ihre Lebenseinstellung für blöd befinde und meine eigene als einzig richtige sehe, und Muslime/Islamist bin, dann bin ich ein böser Terrorist; bin ich aber ein Christ, bin ich nur "nicht fuers Schulamt geeignet". Ab nach Guantanamo mit ihm!

700 Tibetaner eingebuchtet

Originaltext



Nachdem erst vor kurzem mehr als 1000 Demonstranten angeblich freigelassen wurden, wurden nun ueber 700 Demonstranten festgenommen, als diese den Hungerstreik von 11 Tibetern vor dem UN Konsulat mit friedlichen Protesten unterstützten.

Meinung: Wer auch nur einmal denkt, dass China sich ändern könnte, tut mir leid.

China "lässt 1000 Protester frei"

Originaltext

Laut den chinesischen Medien wurden vor kurzem 1315 Tibetdemonstranten, die wegen geringfügiger Verbrechen während den Märzunruhen verhaftet und ins Gefängnis gebracht wurden, wieder freigelassen. Dies kann man als Reaktion auf den Bericht AIs sehen, der unter anderem forderte die Demonstranten freizulassen, die nur friedlich protestierten.

Meinung: China versucht sich mal wieder aus der Schlinge zu ziehen, aber ich will garnicht wissen was nach den olympischen Spielen mit den Freigelassenen und anderen friedlichen Demonstranten passiert.

Mittwoch, 18. Juni 2008

Lightning und Remember the Milk synchronisieren

Vor kurzem hatte ich ein Video gepostet, in dem ich euch erklärte wie ihr Lightning und G Kalender synchronisiert. Ein grosser Mangel an dieser Methode ist jedoch, dass G Kalender keine Aufgaben unterstuetzt. Um diese Lücke zu schliessen gibt es aber einen anderen Onlineservice(Welch Überraschung) und ein entsprechendes Addon(s. Onlineservice).
Damit ihr nicht erst selber darauf kommen müsst, habe ich euch dazu wieder ein HD Video gemacht. Um es in voller Qualität zu geniessen, müsst ihr auf die Seite des Hosters u. das Video maximieren.


Lightning und Remember the Milk synchronisieren from Marcel Riegler on Vimeo.

Neues Layout!

Wie ihr sicher bemerkt habt, ist der Blog nun breiter, genau genommen 1024px. Somit sind Textzeilen nun länger. Es heisst leider auch, dass Leute mit einer Auflösung von unter 1024px leider etwas mehr scrollen müssen. Inzwischen sollte sich aber jeder einen gescheiten Monitor leisten können u. wer mit dem EEEPC surft kann ja auch einfach den Feed abonnieren.

Dienstag, 17. Juni 2008

Firefox 3 Downloadday

Download FF 3

Heute um 19:00 Uhr hat auch bei uns hier in Deutschland der Downloadday angefangen, an dem Mozilla beabsichtigt einen Weltrekord für die meisten Softwaredownloads in 24h aufzustellen. Nachdem sich viele verarscht vorkamen, als Mozilla entschied, sich nach der us-amerikanischen Zeitzone zu richten, sind nun die Server überlastet.
Was ich aber wirklich unglaublich sarkastisch fand, war, dass ich mit dem Firefox die Downloadseite nicht aufrufen konnte, während dies mit Opera wunderbar funktionierte.
Nichtsdestotrotz, man kann sich ein ausdrucken, schon allein deswegen lohnt es sich doch FF 3 runterzuladen oder? ;)

Homosexuell von Geburt an?

Originaltext

Eine Studie hat herausgefunden, dass die Gehirne von Homosexuellen strukturelle Merkmale des entsprechenden heterosexuellen Konterparts aufweisen. So ist die rechte Hemisphäre(Gehirnhälfte) von Lesben u. heterosexuellen Männern grösser wie bei Schwulen u. heterosexuellen Frauen, deren Hemisphären sich auch in der Grösse ähneln. Das gleiche Phänomen lässt sich bei den Nervenbindungen der Amygdala, einer Region im Gehirn, feststellen. Das Studienteam schlussfolgerte, dass sich die spätere sexuelle Ausrichtung schon im fötalen Status, also im Mutterleib, determiniert.

Meinung:
Erstmal möchte ich ausdrücklich betonen, dass mir die sexuelle Orientierung eines anderen Menschen "scheiss"egal ist, Loch ist Loch, ausser natürlich ich möchte die besagte Person flachlegen; dabei wäre es dann schon nützlich zu wissen, dass das Opfer auch wirklich hetero ist; Naja, statistisch gesehen hatte ich bis jetzt bei Lesben genauso viel Erfolg wie bei heterosexuellen Frauen...
Wie auch immer, obwohl viele denken, dass dies all die Diskussionen um Homosexualität beenden sollte("As far as I'm concerned there is no argument any more - if you are gay, you are born gay" -Dr Qazi Rahman, Leiter d. Studie), finde ich, das dies theoretisch katastrophale Auswirkungen im Bezug auf d. Massendiskriminierung v. Homosexuellen haben könnte.
Ich sehe hier zB eine gewisse Paralelle mit dem Wandel d. Antisemitismus im Kaiserreich. Vor dem Kaiserreich wurde das Judentum noch als Religionsgemeinschaft angesehen, Juden waren also "auch nur Menschen". Deutsche Juden wendeten sich sogar ausdrücklich vom Zionismus ab u. empfanden sich als Deutsche.
Als jedoch der Nationalismus im Kaiserreich erstarkte, war ein wichtiges Bestreben auch "Einheit". Das Judentum wurde nicht mehr als Religionsgemeinschaft, sondern als Rasse angesehen. Man wurde also als Jude geboren. Dieser Wandel erlaubte erst die Anwendung der Rassenideologie im dritten Reich, welche besagte, dass die jüdische "Rasse" eine parasitäre "Rasse" sei u. deswegen vernichten werden müsste.

Als Contra-Contra-Homo-Mensch kann man nun nicht mehr mit Argumenten kommen wie "'s sind au bloss Menschä" od. "Jed'm dos soine".
Als Contra-Homo-Mensch kann man nun wunderbar argumentieren, dass Schwule genetisch "minderbemittelt" seien(->Sozialdarwinismus im dritten Reich) u. zumindest in Amerika kann man wieder die weissen Kapuzen aus dem Keller holen. Oder wie wärs mit einem Phallushut für Frauen u. einer Schamlippenjacke für Männer?

Ok, da war noch nicht viel eigene Meinung dabei: Ich empfinde dieses "Argument" als dumm u. falsch. Meiner Meinung nach ist jeder Herr seiner eigenen Sexualität. Ich kenne jemanden, der schon schwule Erfahrungen gemacht hat u. trotzdem Frauen geil findet.

Der Sexualtrieb ist so primitiv, dass ihm sowieso jedes Mittel der Befriedigung recht ist.

Die "Liebe" ist geschlechtsunabhängig u. sollte sich über so etwas lächerliches hinweg setzen können, sonst wäre es ja keine Liebe. Für mich ist wahre Liebe auch nur eine enge Freundschaft bei der Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden.

Also ist mal wieder die Intoleranz alleinig am "Homo-dilemma" schuld.

Eigene Domain!

Dieser Blog hat nun seine eigene Domain. Was das im Deutsch der Normalsterblichen heisst?
Ihr könnt den Blog nun auch ueber erfundien.de erreichen. Ein kleiner Schritt fuer diesen Blog,....aehm ja.

Montag, 16. Juni 2008

Animierte GIFs in Blogger

Eine Freundin hatte vor kurzem Probleme animierte Gifs in Blogger zu posten. "Gemeinsam" haben wir eine Lösung erarbeitet mit der ich auch jetzt euch erleuchten möchte.
Da ich in letzter Zeit ziemlich schreibfaul bin, gibt es nun wieder ein Video, diesmal sogar in HD, also mit hoher Auflösung. Damit ihr auch wirklich in den Genuss des hochaufloesenden Bildes kommt müsst ihr leider auf die Seite des Videohosters, da man HD nicht in eigene Seiten einbetten(embed) kann.
Wenn ihr dort angelangt seid, müsst ihr noch das Video vergrössern.



Jede Frau ist bi

Originaltext



Eine Studie hat herausgefunden, dass Frauen, ob lesbisch oder hetero, von nackten Bildern des eigenen Geschlechts mehr angeregt werden wie von Bildern des männlichen.
Männer dagegen werden erwartungsgemaess von Bildern des entsprechenden Geschlechts angeturnt.
Ausserdem wurde festgestellt, dass auch Frauen Pornos erregend finden. Zu dem ganzen Thema wurde von der Forscherin nun auch ein Film produziert.

Meinung: Ja, mir gefallen Frauen auch besser als Männer! ;)

Sonntag, 15. Juni 2008

WASSERbetriebenes Auto in Japan vorgestellt



Orginaltext

Die japanische Firma Genepax hat vor kurzem ein neuartiges Auto vorgestellt, das komplett mit Wasser betrieben wird. Mit einem Liter soll man bei 80 km/h ungefaehr eine Stunde unterwegs sein. Auch gut ist, dass jede Art v. Wasser akzeptiert wird, was den Betrieb auch in Ländern mit Wassermangel ermöglicht.

Samstag, 14. Juni 2008

Ui, ein Musikvideo!

Da anscheinend viele die Erfuellung darin finden, sich mit d. Werken anderer auszudruecken, werde ich das nun auch einfach mal tun.

Video:
The Truth About Heaven - Armor For Sleep


Lyrics:

Walked past my grave in the dark tonight
Saw the stone and the note you left for me
To answer your question,
I just had to leave, I just had to leave

But that’s not why I'm here
I came down here to tell you
It rains in heaven all day long
I wanna find you so bad and let you know
I’m miserable up here without you
Miserable up here with out you

Found my way back in the dark tonight.
Couldn’t wake up not right next to you
I’d trade in forever to just hear you say
The sound of my name

But that’s not why I’m here
I came down here to tell you
It rains in heaven all day long
I wanna find you so bad and let you know
I’m miserable up here without you
Miserable up here without you

Don’t believe that it’s better
When you leave everything behind
Don’t believe that the weather
Is perfect the day that you die
Don’t believe that the weather
Is perfect the day that you die

I came down here to tell you
It rains in heaven all day long (All day long)
I wanna find you so bad and let you know
I’m miserable up here without you (Miserable up here without you)


I came down here to tell you
It rains in heaven all day long (All day long)
I wanna find you so bad and let you know
I’m miserable up here without you (Miserable up here without you)


Don’t believe that the weather is perfect the day that you die

Lightning und Google Kalender bidirektional syncronisieren

Da ich ein wenig schreibfaul war, habe ich euch ein Video zusammengschustert, dass euch erklären soll, wie ihr euren Kalender und damit eure Termine und Aufgaben, syncronisiert.



Links:

Lightning Download: http://www.mozilla.org/projects/calendar/

Provider Download: http://www.vimeo.com/1170859

Rassenideologie - dumm, aber warum?

Ich bin vor kurzem mal wieder im Unterricht über d. Rassenideologie Hitlers gespolpert; als deutscher Schüler täte man sich auch schwer nicht wieder u. wieder an Vergangenes erinnert zu werden.

Auch wenn die meisten wissen, dass man Rassenideologie zu verabscheuen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass viele dies als definiertes, nicht herleitbares Gesetz sehen, ähnlich mancher mathematischen Gesetze und empirischen Annahmen.

Wenn man sich die Ausübung der Rassenideologie im dritten Reich im Bezug auf Behinderungen ansieht und versucht,  sich Gedanken darüber zu machen, kann man leicht zum Schluss kommen, dass es sich logisch erschliesst, denn wenn keine bösartigen Mutationen durch Vermehrung mehr weitergegeben werden, würde es rein theoretisch nach einer gewissen Zeitspanne keine Behinderungen mehr geben. Kombiniert man diesen Schluss mit dem Utilitarismus, wäre auch das Ausrotten der noch existierenden Behinderten gerechtfertigt, denn das Glück der vielen folgenden Generationen ohne Behinderungen würde das Unglück der getoeteten Behinderten überwiegen.

Doch dabei handelt es sich um einen Fehlschluss. Mutationen geschehen nämlich ständig, so kann d. DNA eines Embryos z.B. leicht einen genetischen Fehler entwickeln, ohne das dieser vererbt wurde. Sie sind auch ein essenzieller Part der Evolution. Ohne Evolution geschieht keine Anpassung oder Weiterentwicklung, ohne welche diese bestimmte Rasse dem Untergang geweiht ist.

Doch ein grosser Teil d. rassenideologischen Idee ist die Reinhaltung d. Blutes im Bezug auf andere Menschen- "Rassen", seien es Vollpigmentierte(Afroamerikaner) oder auch Juden (eig. eine Glaubensgemeinschaft, nicht mal im weitesten Sinne eine "Rasse"). Man wollte verhindern, dass sich "arisches" Blut mit anderem, in deren Augen niederem Blut vermischt. Jedoch wäre das mit Sicherheit d. Aus d. dt. Bevoelkerung gewesen, da wg. d. fehlenden Heterosis-Effekt d. Vitalität d. Volkes beständig gesunken wäre. Beim Heterosis-Effekt geht es darum, dass Wesen mit unterschiedlichen "Eltern" widerstandsfähiger sind u. ausserordentliche Fähigkeiten entwickeln. So ist d. Resultat aus einer Mais-Weizenkreuzung um 100% ergiebiger. Ähnliches lässt sich auch beim Menschen beobachten, auch wenn höchstens Kanibalen dabei um d. Ergiebigkeit besorgt sind.

GreetZ

Dienstag, 10. Juni 2008

Dawanda Review


Ich habe mich vor kurzem im Internet nach Stulpen umgesehen. Dabei bin ich über d. obige Seite gestolpert. Darauf kann man "Selbstgebasteltes" verkaufen u. d. Angebot ist recht gross u. auch kreativ.

Bestellungsvorgang:

Ich habe mir dort dann diese Stulpen bestellt:


Nachdem ich d. Bestellung abgegeben u. bestaetigt hatte, wurde sie direkt v. Händler(subito) gegenbestätigt u. ich bekam eine Email u. d. Bankkonten zugeschickt. Nachdem d. Überweisung angekommen war, teilte mir d. Händler dann mit, dass d. Stulpen unterwegs seien. Sie wurden samstags verschickt u. kamen dienstags an. Auch Amazon verschickt selten schneller.

D. Stulpen an sich:

D. Stulpen kamen in einem kleinen, karton-ähnlichen Umschlag u. hatten sogar ein kleines Etikett, das beide Stulpen zusammenhielt, ähnlich wie man es eben bei normalen Kleidungstücken gewöhnt ist. D. Stulpen sind gut verarbeitet u. bis jetzt konnte ich noch keine Mängel erkennen, ich werde hier aber in ein paar Tagen nochmals meine Erfahrungen im Alltag schildern.
Übrigens, d. Stoff Jersey, aus welchem d. Stulpen gefertigt sind, ist wirklich klasse. Er ist sehr atmungsaktiv, also zB auch fuer d. Sommer geeignet, fühlt toll auf d. Haut an u. stretcht gut.

Fazit:

Ich bin voll u. ganz zufrieden. Natürlich gelten meine Aussagen nur für einen Händler, jedoch sind sicherlich auch d. Anderen zuverlässig, da sich nun wirklich nicht lohnt wegen "ein paar" Euro rumzustreiten. Viele räumen Ihnen auch freiwillig ein Rückgaberecht ein.
Endlich mal eine ausserordentlich gute Erfahrung mit Internet u. Geld/Waren.
D. einzige was vllt schade ist, ist das fehlende PayPal Konto d. Verkäufers. Wenn schon progressiv verkaufen, dann doch bitte auch progressiv zahlen.

GreetZ

Montag, 9. Juni 2008

9 Finger fuer Tibet

Link

Mal eben keine Freetibet Flagge made in China zur Hand aber noch wenigstens 9 Finger?
Dann zeigt eure Meinung über China u. d. Behandlung Tibets mit diesem einfachen Handzeichen.
D. vier Finger d. rechten Hand stehen fuer d. vier Buchstaben d. Wortes "Free", d. Fünf d. Linken fuer "Tibet".


Spread the word!
GreetZ

Loose Change Final Cut

Die finale Version v. Loose Change, einer Dokumentation über d. mögliche Verschwörung um 9/11, wurde veröffentlicht. Leider konnte ich noch keine dt. Version lokalisieren, aber d. Sprecher spricht meiner Meinung nach sehr verständliches Englisch.



Da diese Version komplett anders ist wie d. Vorherigen, könnte man sich ruhig auch mal eine andere Version anschauen:



GreetZ

Mittwoch, 4. Juni 2008

China lässt Eltern d. Erdbebenopfern abführen


Originaltext

Eltern, die vor einem Gerichtsgebäude demonstrierten u. nach Antworten ob d. korrupten Bauweise d. Schulgebäudes fragten, wurden v. d. Polizeikräften umgehend abgeführt.
Bei d. Erbeben in China am 12. Mai sind auch viele Schulgebäude in sich zusammengefallen u. haben mehrere tausend Schulkinder in d. Tod gerissen. Bei genauer Betrachtung d. Schutts fanden sich teilweise gerade mal Kugelschreiber-dicke Stahlträger.

Meinung: Soviel zu Menschenrechte. Und zu Verhandlungen mit Tibet. Und, und, und.
Hoffentlich kann d. Wut dieser Menschen eine long overdue Veränderung herbeiführen.

Free Blog Counter